Der Burschenverein Straßlach in der Neuzeit


Der Burschenverein Straßlach ist heute ein lockerer Zusammenschluß von jungen Männern (oder was sich dafür hält) aus den Ortsteilen Straßlach, Hailafing und Beigarten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das seit Generationen überlieferte Brauchtum zu bewahren und zu pflegen. Trotzdem sind wir immer bemüht, auch Neuerungen mit einfließen zu lassen, da wir der Meinung sind, daß auch das überlieferte Brauchtum sich immer wieder verändert hat und dem aktuellen Zeitgeschehen angepasst wurde. Somit steht bei uns ein guter Kompromiss im Stil "Laptop und Lederhos'n" im Vordergund.

Wir treffen uns mehr oder weniger regelmäßig um das Brauchtum zu pflegen, anderen zu Helfen, zu Arbeiten oder einfach nur um Spaß zu haben.

Der Hauptevent ist das Aufstellen des neuen Maibaums alle fünf Jahre. In den sechs Wochen vor dem 1. Mai ist dann immer viel zu tun, da wird jeder Mann gebraucht (und die Maimadln natürlich auch!): Der neue Maibaum muss gehobelt, geschliffen und lackiert werden, die Schilder und die Wetterfahne müssen neu angemalt werden, die Maifeier muss organisiert und die Tänze einstudiert werden. Und natürlich muss der Maibaum bewacht werden, damit kein anderer Burschenverein ihn klaut.

Ansonsten richten wir in Straßlach diverse Feste aus (Rosenmontagsball, Weiherfest) und organisieren die Burschenspiele.

Traditionsgemäß kann bei uns jeder junge Mann ab 16 Jahren Mitglied werden und solange bleiben, bis er heiratet. Wir sind zur Zeit 30 aktive Burschen, die natürlich jede weitere Verstärkung gut gebrauchen können. Wenn Du Lust hast, bei uns mitzumachen oder einfach nur mal reinschnuppern willst, ruf doch einfach mal einen der Vorstände an!


Unsere Vorstände:

Stefan Königseder (1. Vorstand) Daniel Loth (2. Vorstand)
Seppi Streit (Schriftführer) Otto Hueber (Kassier)


So, und hier mal alle Mitglieder auf einen Blick:

Tay Arnold Leonhard Bader
Ralf Deterding Matthias Dittmer
Peter Fischer Michael Fricke
Fridolin Förg Christoph Häusler
Florian Hibsch Thomas Hibsch
Christian Huber Otto Hueber
Lorenz Kampschulte Wenzel Kampschulte
Stefan Kaserer Stefan Königseder
Sascha Kubis Benjamin Loth
Daniel Loth Oliver Muchowski
Alexander Pauli Christoph Pekel
Andreas Petzold Franz Reiter
Alexander Schmöller Seppi Streit
Christian Wolf Richard Zink